Foto des Parks der Autostadt. Zu sehen sind Bäume und Gewässer, Pavillons und eine gläserne Halle und zwei Backsteinbauten mit 4 langen Schornsteinen.

Markenvielfalt erleben

Zwölf traditionsreiche Marken sind unter dem Dach des Volkswagen Konzerns zu finden. Der beste Ort, deren ganze Vielfalt zu erleben, ist die Autostadt. Das geht entweder ganz persönlich bei einem Spaziergang durch die Parklandschaft – oder per Mausklick mit einer digitalen Tour.

TEXT: LAURIN PASCHEK
FOTOGRAFIE: AUTOSTADT
18.12.2020
X

Bentley

Tradition und Moderne

Individueller Luxus, handwerkliche Perfektion und kraftvolle Performance. Das ist in jedem Bentley erfahrbar – sei es anhand historischer Modelle m ZeitHaus, sei es in aktuellen Fahrzeugen, die auch immer wieder an der Vorfahrt des Hotels The Ritz-Carlton, Wolfsburg zu sehen sind

Weitere Informationen

www.autostadt.de/-/bentley-3-litre

X

Lamborghini

Design-Ikonen

Direkt im ZeitHaus ist die Sportwagenmarke Lamborghini Teil der faszinierenden Ausstellung, in der sich Fahrzeuge von rund 60 Marken präsentieren. Der museale Ansatz rückt dabei die technische, ästhetische und kulturelle Bedeutung der Exponate in den Vordergrund. Im Rahmen der Ausstellung „Design-Ikonen“ verkörpert Lamborghini die „Kantenexperten“.

Weitere Informationen

www.autostadt.de/erkunden/markenerlebnis/lamborghini

X

Bugatti

Marke und Mythos

Bugatti ist mehr als eine Marke. Bugatti ist ein Mythos. Die Supersportwagen verkörpern das Streben nach der vollkommenen Synthese aus Kunst und Technik. Sagenumwoben bleibt das Modell Bugatti Type 57 SC Atlantic, das nur viermal gebaut wurde und von dem ein Nachbau im ZeitHaus der Autostadt zu bestaunen ist.

Weitere Informationen

www.autostadt.de/erkunden/zeithaus

X

Ducati

Motorräder der Extraklasse

Eine Marke, die ihren Ruf auf legendäre Rennerfolge gründet: Ducati steht für Motorräder der Extraklasse mit höchster Performance, Spitzentechnik und aufregendem Design. Die Zweiräder sind in diversen Glasboxen zu sehen, die auf dem Gelände der Autostadt aufgebaut sind. Fahren kann man sie auf dem SicherheitsParcours östlich der Autostadt am Mittellandkanal.

Weitere Informationen

www.autostadt.de/erkunden/markenerlebnis/ducati

X

ŠKODA

Simply Clever

Wie der geflügelte Pfeil des seit 1926 genutzten ŠKODA Markenlogos erscheint der ŠKODA Pavillon aus der Vogelperspektive. Begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch den Pavillon entlang der Werte der tschechischen Traditionsmarke, die unter dem Leitgedanken „Simply Clever“ Funktionalität und Alltagstauglichkeit mit hoher Qualität und zeitlosem Design verbindet.

Weitere Informationen

www.autostadt.de/erkunden/markenerlebnis/skoda

X

Audi

Vorsprung durch Technik

Das Motto „Vorsprung durch Technik“ ist aktueller denn je: Audi kleidet progressive Technologien in klares, sportliches Design. So stehen die Markenwerte Design und Dynamik auch im Vordergrund der Architektur des Audi Pavillons. Die Alu-Fassade verdeutlicht die Materialkompetenz, im Inneren geht es auch um die Elektrifizierung – bei Audi unter dem Namen „e-tron“.

Weitere Informationen

www.autostadt.de/erkunden/markenerlebnis/ audi

X

SEAT

Technology to Enjoy

SEAT vereinigt Temperament und Präzision. Die Fahrzeuge der spanischen Marke versprühen pure Lebensfreude und überzeugen mit technologischer Perfektion. Der Weg in den SEAT Pavillon, der sich die Geografie der iberischen Halbinsel zum Vorbild nimmt, führt über eine Holzbrücke. Ein Highlight im Inneren ist ein Video-Mapping-Bereich, in dem ein typischer Designprozess auf ein weißes SEAT-Modell projiziert wird.

Weitere Informationen

www.autostadt.de/erkunden/markenerlebnis/ seat

X

Volkswagen Financial Services

The Key to Mobility

Volkswagen Financial Services (VWFS) ist eine Tochtergesellschaft des Volkswagen Konzerns. Ob es um Finanzierungen, Leasingmodelle, Ersatzmobilität oder Versicherungen geht – als Dienstleister steht die VWFS Kundinnen und Kunden aller Marken mit Rat und Tat zur Seite. In der Autostadt ist sie mit einer kleinen SB-Filiale an der Außenseite des Konzernforums vertreten.

Weitere Informationen

www.vwfs.de

X

Volkswagen Pavillon

Unterwegs in die E-Mobilität

Wer den Volkswagen Pavillon in der Autostadt kennt, wird beim nächsten Besuch vom New Brand Design überrascht – deutlich sichtbar zum Beispiel durch das neue Markenlogo an der Außenfassade. Spannende Beleuchtung, mehr Farbigkeit und die natürliche Bildsprache stehen ebenfalls für „New Volkswagen“ und versinnbildlichen den Aufbruch der Marke in die Zukunft der E-Mobilität.

Weitere Informationen

www.autostadt.de/erkunden/ markenerlebnis/volkswagen

X

Porsche Pavillon

Die Zukunft des Sportwagens

Eingebettet in die Park- und Lagunenlandschaft in direkter Nähe des Volkswagen Pavillons bringt der Porsche Pavillon die historische Verbundenheit von Volkswagen und Porsche zum Ausdruck. In einer einzigartigen Kombination aus Funktionalität und Design erleben Sie hier die Philosophie und Werte der traditionsreichen Sportwagenmarke.

Weitere Informationen

www.autostadt.de/erkunden/markenerlebnis/porsche

X

MAN/Scania

Marken der TRATON GROUP

MAN und Scania, die beiden Hersteller schwerer Nutzfahrzeuge im Volkswagen Konzern, haben in der Autostadt zwar keinen eigenen Markenpavillon. Hin und wieder sieht man aber einen ihrer Lkw an der Ausfahrt – wie im Oktober 2019, als eine Spedition aus der Region einen Scania S 580 in Empfang nahm.

Weitere Informationen

www.traton.com/de

X

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Kraftvoll, robust und funktional

Der Markenpavillon von Volkswagen Nutzfahrzeuge schließt die Parklandschaft nach Südosten hin ab. In seinem Inneren sehen die Besucher aktuelle Fahrzeuge wie den Multivan, Studien und digitale Exponate, insbesondere zu den Themen Zukunft und Freiheit.

Weitere Informationen

www.autostadt.de/erkunden/ markenerlebnis/volkswagen-nutzfahrzeuge

Bentley Lamborghini Bugatti Ducati ŠKODA Audi SEAT Volkswagen Financial Services Volkswagen Pavillon Porsche Pavillon MAN/Scania Volkswagen Nutzfahrzeuge
Illustierte Karte der Autostadt. Eingezeichnet sind die Pavillons, Abholtürme, die Hallen und das Museum. Dazwischen Grünflächen und Gewässer.

Die Markenpavillons sind ein wichtiger Bestandteil der Autostadt in Wolfsburg. Sie eröffnen den Gästen auf kurzen Wegen die ganze Vielfalt des Volkswagen Konzerns mit Marken wie Audi, ŠKODA, SEAT, Porsche, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Jeder Pavillon hat dabei seinen eigenen Mikrokosmos, der ins große Ganze eingebettet ist. Die Konzernmarken Lamborghini, Bugatti und Bentley sind im ZeitHaus und am Hotel The Ritz-Carlton zu finden, die Zweiräder von Ducati in Glasboxen und auf dem SicherheitsParcours.