Bild von einem gelb-weißen ID Buzz und einem blau-weißen VW Bulli die einander zugewandt unter blauem Himmel an einer Promenade geparkt stehen.

Vom Bulli zum ID.Buzz

Der ID.Buzz ist eine Hommage an den klassischen Volkswagen Bulli. Als Transporter mit sensationeller Raumausnutzung, reichlich Leistung und Elektroantrieb leitet er eine neue Ära ein.

TEXT: KATRIN BRAHNER
FOTOGRAFIE: NILS HENDRIK MÜLLER, JEWGENI ROPPEL, VOLKSWAGEN
30.09.2022

Seit 1950 die Produktion des Volkswagen Bullis T1 startete, hat sich das Fahrzeug über Generationen hinweg in die Herzen seiner Besitzerinnen und Besitzer gefahren. Der geräumige Volkswagen Bulli steht für Freiheit und Abenteuer, für Roadtrips und neue Erlebnisse. Über die Jahre hat sich der Transporter stetig weiterentwickelt. 1967 geht der T2 in Serie, 1979 wird die Modellgeneration T3 vorgestellt. 19990 erscheint der vollkommen neu konstruierte Volkswagen Transporter und Bus mit der Baureihenbezeichnung T4. Größte Neuerung ist der Frontantrieb. 2003 kommt mit dem T5 die Premiumbaureihe auf den Markt, 2015 folgt als konsequente Evolutionsstufe seines Vorgängers der T6.

Fotografie von sechs bunten VW Bullis, die in einer Reihe auf einer Autostraße hintereinander fahren.
Foto eines VW-Bulli in gelb-weiß. Das Auto steht auf einem betonierten Untergrund. Im Hintergrund sind Bäume zu sehen.
Foto eines rot-weißen VW-Bullis, der auf einer Landstraße fährt.
Foto eines silbernen VW-Bullis. Das Auto steht im Sand. Daneben steht eine weiße Person, die ein Surfbrett hält. Im Hintergrund ist Wasser zu sehen.
Foto eines metallic-blauen VW-Bullis, der vor einem mit Pflanzen bewachsenen Haus parkt.
Foto eines rot-weißen fahrenden VW-Bulli. Das Auto fährt auf einer Landstraße. Im Hintergund ist eine Weide mit Pferden zu sehen.
Foto von zwei VW-Bullis. Links im Bild parkt ein gelb-weißes Modell. Diesem zugewandt steht rechts ein blau-weißes Modell.
ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: 18,9 (kombiniert); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++

Der ID.Buzz ist dieses Jahr als neuestes Mitglied zur Bulli-Familie gestoßen. Als erster vollelektrischer Bus von Volkswagen unterscheidet er sich grundlegend von seinen Vorgängern und steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Er glänzt mit einer Reichweite von 400 Kilometern bei 204 PS. Entworfen wurde der ID.Buzz von Volkswagen Chefdesigner Klaus Zyciora. Er verantwortet auch das Design aller anderen Fahrzeuge der ID-Familie. Dank des Modularen E-Antriebs-Baukasten kehrt der ID.Buzz trotz seiner Vorreiterrolle auch wieder ein Stück weit zu den Wurzeln des Bullis zurück: Er fährt wieder mit Heckmotor.

Foto eines fahrenden weiß-goldenem VW-ID Buzz Pro. Das Auto wird in einer Stadt gefahren. Im Hintergrund sind Häuserfasaden zu sehen.
ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: 18,9 (kombiniert); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
Frontalaufnahme eines weiß-goldenem VW ID Buzz, der an einer Aufladestation parkt.
ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: 18,9 (kombiniert); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
Foto eines parkenden VW ID Buzz. Im Hintergrund sind Häuser zu sehen.
ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: 18,9 (kombiniert); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
Foto von zwei stehenden VW Buzz ID. Links im Bild ein weiß-dunkelblaues Modell, im Vordergrund und rechts im Bild ein weiß-goldene Modell.
ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: 18,9 (kombiniert); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
Foto eines parkenden weiß-goldenen VW ID Buzz. Das Auto parkt neben einem Gebäude mit gläserner Fasade, in dem sich das Auto spiegelt.
ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: 18,9 (kombiniert); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++

In der Autostadt Wolfsburg können Sie die Bulli Familie hautnah erleben: Im ZeitHaus lösen Bullis der ersten Generationen Nostalgie aus. Und im ID.Experience Studio in der KonzernWelt werden auf 800 Quadratmetern aktuelle ID.Modelle vorgestellt – darunter natürlich auch der ID.Buzz. Viel Spaß beim Entdecken!

Seitenansicht eines weiß-roten VW ID Buzz, der in einem Ausstellungsraum steht. Im Hintergrund leuchtet das VW-Logo.
ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: 18,9 (kombiniert); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
Seitenansicht eines historischen VW-Bulli Modells, der in einem Ausstellungsraum steht. Auf der Seite des Autos ist der Werbeslogen "..trink Sinalco".
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.