Ein weißer Golf der ersten Generation von schräg hinten fotografiert

Ein echter Volkswagen

Der Volkswagen Golf wird 50 Jahre alt. Das schönste Geschenk zum Jubiläum: Er ist nach wie vor eines der beliebtesten Autos der Welt. Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte aus Wolfsburg, die im KonzernForum der Autostadt mit der Ausstellung „50 Jahre Golf" gewürdigt wird.

Text: Olga Blumhardt
Fotos: Autostadt / Volkswagen
28.06.2024

Zum Jubiläum widmet die Autostadt der Kompaktwagen-Ikone die Ausstellung „50 Jahre Golf“, die die Geschichte des automobilen Allrounders von den Anfängen bis heute nachzeichnet. Neben der Golf R-Line und dem Sondermodell „Edition 50“ wird auch ein Golf I aus der Sammlung des ZeitHauses zu sehen sein.

Alle Infos zur Ausstellung gibt es hier: 50 Jahre Golf - Autostadt

Ein Brauner Golf I in der Ausstellung 50 Jahre Golf in der Autostadt
In der Ausstellung 50 Jahre Golf sind in der Autostadt Golf-Modelle aus einem halben Jahrhundert zu bewundern
Ein blau-schwarzer Golf 8 R in der Ausstellung 50 Jahre Golf in der Autostadt
Ein weißer Golf GTI in der Ausstellung 50 Jahre Golf in der Autostadt
Blick in den Raum der Ausstellung „50 Jahre Golf“ in der Autostadt

Der große Erfolg war dem Golf am Anfang seiner Geschichte allerdings noch nicht sicher. Als am 29. März 1974 der erste Golf vom Band rollte, ruhte viel Hoffnung auf dem neuen Volkswagen Modell. Der Käfer, der bisherige Verkaufsschlager des Unternehmens drohte seinen Platz auf der Überholspur zu verlieren. Eine neue Zeit brachte neue Bedürfnisse mit sich: Mehr Leistung, ein neues Design und moderne Technik waren gefragt. Ein neues Zugpferd musste gefunden werden.

Die Herausforderung bestand darin, ein Fahrzeug zu entwerfen, das in den stürmischen 70er Jahren so zukunftsweisend war, wie der Käfer es seinerzeit in den 30er Jahren war. Dazu musste eine völlig neue Fahrzeugarchitektur entwickelt werden. Unter der Leitung von Chefdesigner Giorgetto Giugiaro nahm der Golf langsam Gestalt an – mit einer schlichten, funktionalen und doch charakteristischen Karosserieform: Der markante Fließheckstil war geboren. Es war ein klarer Bruch mit der rundlichen Form des Käfers – das neue Design stand für Modernität, Sachlichkeit und Zeitlosigkeit. Die Entscheidung, den Frontmotor und Frontantrieb quer einzubauen, verbesserte nicht nur die Geräumigkeit im Innenraum, sondern optimierte auch das Fahrverhalten. Das konnte bis dahin noch kein anderes Fahrzeug dieser Klasse bieten.

Bevor der Golf in Serie ging, wurde er auf Herz und Nieren geprüft: Von den herausfordernden Serpentinen in den Alpen bis zu den glühend heißen Wüstenstraßen in Arizona – sowie dem legendären Härtetest auf einer Fahrt von Alaska nach Feuerland. Jedes Detail, jede Schraube wurde genau unter die Lupe genommen und wenn nötig verbessert. Das Ziel war klar: absolute Zuverlässigkeit und höchste Qualität.

Vorderansicht einer Illustration eines Golf I
Foto eines Golf I von vorne
Seitenansicht einer Illustration eines Golf I
Foto eines Golf I von der Seite

So war die Markteinführung des Golf 1974 – nach sechs Jahren Entwicklungszeit – ein mit Spannung ersehntes Ereignis. Die Erwartungen waren hoch und es galt einige Skepsis zu überwinden. Würde der Golf dem Erbe des Käfers gerecht werden können? Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Der Golf war ein unmittelbarer Erfolg. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte er sich vom „Käfer-Nachfolger“ zum eigenständigen Kultobjekt. Die Kombination aus modernem Design, solider Technik, Zuverlässigkeit und erschwinglichem Preis machte den Golf schnell zu einem echten Volkswagen – für Fahranfänger genauso wie für Trendsetter, Familien und Rentner.

Der Golf I legte den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert. Jede nachfolgende Generation baute auf den Errungenschaften ihrer Vorgänger auf und brachte immer wieder innovative Verbesserungen mit sich, ohne dabei die wesentlichen Qualitäten zu verlieren. 50 Jahre nach seiner Markteinführung ist der Golf weit mehr als nur ein Auto. Er ist ein Symbol für Ingenieurskunst und die Fähigkeit, immer am Puls der Zeit zu bleiben. Vom einfachen Stadtfahrzeug bis hin zum leistungsstarken GTI, vom emissionsfreien E-Golf bis zum sportlichen Golf R – der Golf hat sich immer wieder neu erfunden und ist doch seinen Wurzeln treu geblieben – als Auto für alle, das läuft, und läuft, und läuft.

Alle bisherigen Golf Generationen von I bis VIII
Ahnengalerie: Vom Golf I (1974) bis zum aktuellen Golf VIII (2019)