
Der motorisierte Butler
Der Anblick von Oldtimern weckt Erinnerungen an vergangene Zeiten. Sie verkörpern zeitlose Eleganz und klassisches Design und zeigen die Innovationen und den besonderen Luxus dieser Ära. Besonders in England, wo Souveränität und Tradionsbewusstsein den Lebenstil prägen, finden sich diese Qualitäten. In dieser Folge stellen wir einen besonderen Vertreter dieser feinen englischen Art vor.
Im Jahr 1930, zu einer Zeit in der Autos noch vergleichsweise selten im Straßenbild waren, stellte Bentley den "8 Litre" vor. Als limitierte Serie geplant, wurde der erste produzierte Wagen im Showroom des "Pollen House" in London ausgestellt. In dem historischen Gebäude präsentierten verschiedene Automarken seinerzeit hochwertige und luxuriöse Fahrzeuge. Als der damals populäre Schauspieler, Sänger und Theaterproduzenten Walter John „Jack“ Buchanan den Wagen dort sieht, ist er von dem Erstmodell so begeistert, dass er ihn auf der Stelle für 1.850 Pfund kauft. Nach heutigem Wert sind das circa 120.000 Euro. Dies war eher unüblich, denn in der Regel ist das Referenzfahrzeug des Herstellers unverkäuflich. Der Kauf von Buchanan bleibt deshalb ein Einzelfall in der Geschichte von Bentley.
Was den Luxuswagen ausmacht, ist sein ruhiger Motorlauf und sein flexibles Fahrverhalten. Bereits ab einer Geschwindigkeit von circa 20 Meilen pro Stunde (ca. 32 km/h) kann der höchste Gang eingelegt werden und das ohne zu ruckeln und zu stottern. Ab diesem Tempo war es möglich, gelassen und beständig bis zur Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Diese Eigenschaft wurde von späteren Bentley Modellen geteilt und zu einem Markenzeichen, wodurch der "8 Litre" die Bentley-Charakteristik für immer prägte. Die für damalige Zeiten besondere Fahrleistung und Laufruhe, machte den Bentley zu einem Pionier für Luxusfahrzeuge. Andere Modelle konnten mit den Stärken des "8 Litre" nicht mithalten.
Nach zwei Jahren im Besitz von Jack Buchanan wechselte der Bentley erstmalig seinen Eigentümer. In den darauffolgenden Jahren folgten mehrere Halterwechsel und der Wagen schaffte es Mitte der 1950er-Jahre bis in die USA. 1980 kehrte der Bentley in seine Heimat England zurück. Bis 2012 befand er sich in englischem Privatbesitz, bevor er im selben Jahr in die Sammlung des Zeithauses der Autostadt aufgenommen wurde.


Links: Firmengründer Walter Owen Bentley neben einem der 100 produzierten „8 Litre“ Modelle
Rechts: Der„8 Litre“ der Autostadt bei der Classic Days Rallye auf Schloss Dyck im Jahr 2013
Mit seiner eleganten Art und typischen Gelassenheit, vergleichbar mit einem stets verlässlichen britischen Butler, begeisterten der "8 Litre" und seine Nachfolger alle Liebhaber des feineren Lebensgefühls. Diese Begeisterung reichte bis in die höchsten Kreise der englischen Gesellschaft. So fuhr auch Queen Elizabeth II. stets mit einem Bentley als repräsentativem Staatsgefährt vor.